Radtour „Burgen und Rittergüter rund um die Velpker Schweiz“

 

Am Sonntag, den 2. August um 9:00 Uhr hat Rainer Hänisch eine Auto-/Radfahrt östlich von Wolfsburg veranstaltet. 16 Siedlerfreunde haben bei herrlichstem Wetter teilgenommen.

Mit den Autos samt Fahrradträgern fuhren wir nach Neuhaus. Hier begann unsere Radtour zunächst mit der Besichtigung der mittelalterlichen Wasserburg (1371 erstmalig erwähnt).

Durch ein Waldgebiet kamen wir nach Klein Twülpstedt und besuchten dann das Gut Groß Twülpstedt, auch als Corning’sches Gut bezeichnet (erstmals 1145 erwähnt).

In südlicher Richtung fuhren wir nach Groß Sisbeck. Hier besichtigten wir das Rittergut Groß Sisbeck mit dem stattlichen Taubenturm und der zugehörigen Parkanlage. Die Inhaber Herr und Frau Voges erzählten uns von der Geschichte des Gutes und auch der vierhuntertjährigen Familiengeschichte mit Ursprung (Stammhof) in Timmerlah.

Wir verließen Groß Sisbeck in östlicher Richtung auf der Straße „Am Lustgarten“ (Gutspark). Beim Sportheim Papenrode unter schattigen Bäumen hatten wir unsere Mittagspause.

Nächstes Ziel war die Burg Bahrdorf (erstmals 973 erwähnt). Die Burg zerfiel im 18. Jahrhundert und wurde in ein herzogliches Gut umgewandelt. Von der alten Burg ist lediglich der Bergfried erhalten.

In nördlicher Richtung vorbei an dem gemütlichen Café Fleitmühle, eine ehemalige Wassermühle an der Aller kamen wir zum Gut Büstedt, die letzte Ansiedlung vor der ehemaligen Zonengrenze.

Wir überquerten die Aller und besichtigten ausgiebig die Burg Oebisfelde (erstmals 1014 erwähnt). Sie ist eine der ältesten noch erhaltenen Sumpfburgen Europas im Sumpfgebiet Drömling.

Zurück fuhren wir in die sogenannte Velpker Schweiz, einem Waldgebiet mit rekultivierten Sandsteinbrüchen und romantischen Kiesteichen. Zur Kaffeepause waren wir im Landcafé in Velpke angemeldet.

Schließlich konnten wir durch schattigen Wald zu unserem Autostandort Neuhaus nach 41 km ohne Panne zurückkehren. Die teilweise hügelige Strecke haben wir dank vieler Pausen gut bewältigt, sodass die Resonanz der Teilnehmer sehr positiv ausfiel.

Rainer Hänisch