Die Fahrradwoche in Fürstenwalde

Vom 21. Bis 27.06.2015 war es wieder so weit. 15 Teilnehmer fuhren in die östlich von Berlin gelegene Domstadt.

Leider musste unser Organi-sator, Rolf Lorenz, kurzfristig absagen. Zum Glück übernah-men andere Teilnehmer die Durchführung der Tagestouren. Wir schnallten also am Sonntag unsere Fahrräder auf die Autos, und ab ging es.

Auf dem Hinweg machten wir Station in dem größten Botanischen Garten Deutschland, in Berlin/Lichterfelde (ehem. Dahlem) mit den riesigen, alten Gewächshäusern. Auf dem Hauptweg war ein großer Weinmarkt aufgebaut.

Am Nachmittag ging es dann weiter nach Fürstenwalde in unser Hotel ALBENA.

Auf der ersten Tour am Montag fuhren wir durch die landschaftlich schöne, aber auch hügelige Märkische Schweiz. Wir besuchten den Kneipkurort Buckow und die Schlösser von Neuhardenberg, Wulkow und Trebnitz.

Am Dienstag regnete es und wir beschlossen den sonst fahrradfreien Mittwoch vorzuziehen. Einige besuchten Frankfurt/Oder. Andere besuchten Museen und Kirchen in Fürstenwalde, z.B. das Brauereimuseum oder den Dom.

Abends gingen wir in das mit 3,83 m schmalste Haus von Fürstenwalde, das „Zunfthaus 383“. Ein Restaurant über 3 Etagen mit einem Seilaufzug für die Speisen und Getränke, womit wir viel Spaß hatten.

Am Mittwoch fuhren wir vorbei an General Shukows Bunker, besuchten die Stühler Kirche und dann auf dem Damm des Oder-Neiße-Radweges von der „Diplomatentreppe“ bei Reitwein zum ehemaligen Küstrin auf der Oderinsel mit den Resten der Festung aus dem 16. Jahrhundert.

Danach ging es weiter zum Fort Gorgast von 1871.

Am Donnerstag machten wir eine Tour zum Thermalsole- und Moorheilbad Bad Saarow am Scharmützelsee. Wir fuhren halb um den See und sahen die schönen Villen, Jachthäfen und Strandbäder und genossen das schöne Wetter.

Auf dem Rückweg kamen wir an der Erdfunkstelle Neu Golm, auch als Erdfunkstelle Intersputnik bekannt, vorbei.

Am Freitag führte uns die Tour durch das naturnahe Urstromland der Spree nach Spreenhagen und zurück ein Stück am Oderspreekanal entlang.

Am Rückreisetag besuchte das Kamerateam noch in Berlin die Pfaueninsel in der Havel mit Märchenschloss, Kavaliershaus, Meierei, dem 67 ha großen Landschaftspark und natürlich jede Menge Pfauen.

Am Sonntagabend kamen noch einmal alle hier beim Griechen zum Essen zusammen um dann auch unserem Chefplaner Rolf Lorenz von dem Erfolg der Wochen-fahrt zu berichten.

Erwähnenswert ist noch, dass wir dieses Mal keine Fahrradpanne hatten. Das Wetter war zuerst kühl, bewölkt/Regen und im 2. Teil der Woche sommerlich warm. Alles in Allem wieder eine gelungene Reise!

Rainer Hänisch

Anmerkung des 1. Vorsitzenden:

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern der Fahrradwoche bedanken. Wieder einmal hat diese Tour bewiesen, dass der Zusammenhalt im Siedlerverein gepflegt wird. Schade, das Inge und Rolf nicht mitfahren konnten, doch auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Tour geben

Bis dahin nochmals vielen Dank an die Rad-/Wandergruppe

Bilder zur Radwoche finden Sie in unserer Bildergalerie