Am 30. März 2014 , einem Sonntag, um 10.oo Uhr starteten 14 Siedlerfreunde mit PKW vom Saarplatz und fuhren über die BAB nach Vienenburg. Der Wanderparkplatz Schacht 1 war unser Ziel. Wir hatten nur leichtes Wandergepäck mit.

Zuerst ging wir durch die Siedlung Schacht 1, sahen noch ein altes Gebäude vom Kalibergwerk, das bis 1930 betrieben wurde, und bogen links in einen Wanderweg ein. Der Wanderweg führte steil bergauf bis auf den Kammweg. Hier wanderte die Gruppe durch einen schönen Frühlingswald mit dem ersten Grün an den Bäumen. Bärlauch und andere Frühlingsblüher zeigten ihre grünen Blätter und säumten unseren Wanderweg. Nun erreichten wir den Harlyturm. Der Turm ist ein Aussichtsturm und hat nur geöffnet, wenn auf der Turmspitze eine Fahne aufgezogen ist.

Nach einer ausgiebigen Pause am Turm führte uns der Wanderweg zur Siedlung Schacht 2 am Harlyberge. Über eine Treppe gelangten wir auf einen ebenen Weg, wanderten immer an der Oker entlang mit Blick auf den Vienenburger See und kamen wieder zum Wanderparkplatz Schacht 1.

Dann gingen wir südlich am See entlang, zum Seekaffee Rosarium am Bootsanleger Vienenburger See und beendete die Frühlingswanderung mit Eisbecher, Kaffee + Kuchen. Wanderstrecke ca. 7.5 km

Rolf Lorenz