Am 21.09.2013 trafen sich 54 Siedlerfreunde um 8.30 am Saarplatz/Stein zu unserer jährlichen Fahrt ins Blaue.

Wir fuhren mit einem Bus von ULLI Reisen pünktlich um 8.30 vom Saarplatz los. Es ging in Richtung Norden auf der B214 Richtung Celle. Da die B214 z.T. gesperrt war fuhr der Bus einen Umweg durch einige nette Heideorte, über Celle, Winsen/Aller an Bergen Belsen vorbei Richtung Walsrode. Nun hatten wir unser 1. Ziel gegen10.30 erreicht die Flora Ginseng Farm in Bockhorn/Walsrode. Nach einer1 Std. Führung bei der uns viel über Ginseng Anbau und Nutzen berichtet wurde gab es ein sehr schönes schmackhaftes Mittagessen und Nachtisch. Im Anschluss konnten wir noch im Verkaufsraum einzelne Artikel (Kapseln, Creme und Lotionen) kaufen.

Gut gesättigt fuhren wir zu unserem 2. Ziel der Kerzenschnitzerei“ Heide-Wachs“ in Walsrode. Dort wurden wir über die Herstellung und Verarbeitung der über 300 verschiedenen Artikeln umfangreich unterrichtet. Zum Schluss kauften wir noch einige schöne Kerzen zum Mitnehmen.

Zum Kaffeetrinken ging es nun von Walsrode über Rethem auf die B209 zum Obst Hof „Wassermann“ Neustadt am Rbge. an der B6 in das Hof Cafe. Es gab ein riesiges Stück Kuchen nach Wahl und Kaffee oder Tee dazu. Nach dieser reichhaltigen Kaffeepause fuhren wir mit dem „Heidelbeerexpress“ durch die Plantage. Die Fahrt dauerte ca. 1 Std. und wir wurden während der Fahrt von der Chefin über die Pflanzen, den Anbau, Pflege und Ernte informiert. Nach einem kurzen Halt in der Plantage konnten wir noch Heidelbeeren pflücken und essen. Zurück im Hofladen gab es noch einen kleinen Umtrunk für jeden. Wir konnten die einzelnen Produkte (Schaumweine, Liköre, Dessertwein und Nektar) probieren. Zum Verkauf standen frische Heidelbeeren, Weine, Marmeladen und Honig bereit.

Kurz nach 18.00 fuhren wir wieder nach Braunschweig/Lehndorf zurück.

So ging ein wunderschöner Tag zu Ende.

Jutta Lahrsow