Sonntag, 15.09.2013, 9:00 Uhr, Treffpunkt Saar-platz – Abfahrt nach Braunlage zum Schützen-haus. Dort empfing uns (11 Siedlerfreunde, 2 Gäste und 1 Hund) Rita Jacobi gegen 10:00 Uhr mit einem kleinen Frühstück.

So gestärkt konnten wir die Wanderung be-ginnen, zunächst zum Mutter-Kindheim an der Waldmühle. Dort stiegen wir so zu sagen als Quereinsteiger in den Rundweg der Naturmythen ein.

Wir gingen die 10 Anlaufpunkte des Pfades ab und lernten was die Menschen früher über Mythen, Märchen, Sagen und Naturgewalten dachten.

Märchen und Sagen, hier lösten wir erst das Puzzel und gönnten uns dann eine Mittagspause.

Wieder am Ausgangspunkt angekommen gingen wir zur gemütlichen Gaststätte Forellenteich zum Kaffeetrinken. Danach wanderten wir zum Schützenplatz zurück.

Trotz feuchter Anreise hatten wir auf der ca. 9 km langen Tour trockenes und teilweise sonniges Wetter. Dank an Rita für die wunderschöne, erlebnisreiche Wanderung.

Rainer Hänisch