Am Freitag, den 29. Juni 2012 um 6:00 Uhr hatte Rolf Lorenz wieder zu einer „Radtour zum Sonnenaufgang“ aufgerufen. Es fanden sich 12 Radler ein. Die Route führte bei herrlichstem Wetter zum Waldhaus Oelper und von dort zum Kanzlerfeld und an der PTB vorbei nach Watenbüttel. Wir überquerten den Mittellandkanal und fuhren durch die Rieselfelder, wo wir Störche, Reiher und Graugänse sehen konnten weil wir pannenbedingt stoppen mussten. Im Einkaufszentrum Wendeburg versorgten wir uns mit Brötchen und Aufschnitt.

 

Danach ging es durch Felder und am Mittellandkanal entlang nach Sophiental. Dort überquerten wir wieder den Kanal und fuhren durch das Fürstenauer Holz nach Fürstenau. Auf dem Gelände des ehemaligen Lustschlosses Fürstenau frühstückten wir dann fürstlich.

 

Die Rückfahrt führte wieder durchs Fürstenauer Holz nach Sierße und weiter nach Wahle. Auf dem Weg nach Bortfeld überquerten wir die Aue und machten am Salzgitter Stichkanal noch einmal Halt. Durchs Kanzlerfeld fuhren wir zurück nach Lehndorf und kamen nach 39 km gegen 11:00 Uhr wieder am Saarplatz an.                                                                                                                                                      Dank an Rolf Lorenz für die gelungene Tour.

 

 

Rainer Hänisch