Kloster Michaelstein bei Blankenburg

Am Sonntag, den 15. Mai um 9:00 Uhr war der Saarplatz Treffpunkt für die Maiwanderung.
Wir, 16 Personen, fuhren mit den Autos zum Kloster Michaelstein bei Blankenburg am Harz.

Gegen 10:30 Uhr führte uns Rolf Lorenz an den Fisch-teichen und der Quelle der Klosterfischerei entlang in herrlichem Mischwald zum Gedenkstein der Dynamit-explosion von 1893 auf der Eisenerzgrube Volkmar.

Über Treppen gelangten wir zum Volkmarskeller, einer Höhle, die um 850 als Klause diente. Daneben, an den Grundmauern einer ehemaligen Kirche, aus den Anfängen des Klosters Michaelstein hatten wir unsere 1. Pause.
Weiter ging es zum Ortsteil Eggeröder Brunnen. Von hier, dem Scheitelpunkt der Wanderung, gingen wir in einem parallelen Tal am Goldbach wieder zurück. An einer Schutzhütte hatten wir noch eine 2. Pause. Nach ca. 14 km erreichten wir wieder das Kloster.

Wir kehrten im Klosterfischer ein und stärkten uns bei Bier und Fischbrötchen. Nach einem Gang durch das Kloster waren wir wieder an den Autos und landeten gegen 17:00 Uhr wohlbehalten in Lehndorf.

Entgegen der Vorhersage hatten wir trockenes, meist sonniges Wetter, was sicher auch zu der wirklich gelungenen Wanderung beitrug. Rainer Hänisch