Traditionell am Karfreitag war die erste Fahrradfahrt des Jahres. Rolf Lorenz, hat wieder einmal eine exzellente Tour durch die Grünzonen rund um Braunschweig durchgeführt. Bei den sommerlichen Temperaturen waren 27 Teilnehmer um 9:00 Uhr am Saarplatz angetreten.

Über Alt Lehndorf, durch den Westpark und an der Großbaustelle A39 Südwest führte er uns über die neuen Fahrradbrücken. Am Schloss Richmond war Fotopause. Weitere Stationen: Lindenbergsiedlung, Mastbruch und durch die Buchhorst nach Schapen. Wir überquerten den renaturierten Sandbach und am Dibbesdorfer Forst war Mittagspause. Hinter Dibbesdorf trafen wir wieder auf den Sandbach, der hier in die Schunter mündet.
Über Querum und die Schuntersiedlung gelangten wir schließlich nach Rühme, wo wir im Restaurant Wendentor eine Nachmittagspause einlegten.Über die Vorwerksiedlung, Schwarzer Berg, vorbei am Ölper See erreichten wir das Nordende des Ringgleises und waren gegen 16:00 Uhr nach ca. 44 km wieder in Lehndorf.

Eine wirklich gelungene Frühlingstour durch die Natur hat uns wieder einmal die schönen Seiten von Braunschweig gezeigt. Ein herzliches Dankeschön an den Chef der Fahrradtruppe.
Rainer Hänisch