Am Sonntag, den 20. September um 8:00 Uhr traf sich die Rad- und Wandergruppe des Siedlervereins am Saarplatz. Wir teilten 16 Personen auf 5 Autos auf und fuhren über die A395 Richtung Harzburg, die B6 nach Blankenburg und weiter über Thale, Gernrode nach Alexisbad.

Bei herrlichem Spätsommerwetter, gegen 10:00 Uhr führten uns unsere Siedlerfreunde Angela und Wolfgang Welke, die die Tour ausgearbeitet hatten, bergauf zum Verlobungsturm, wo wir einen schönen Blick auf Alexisbad hatten. Danach wanderten wir über den Klippenweg zum Birkenhäuschen. Nach einem Picknick an einer Wiese unter Schatten spendenden Bäumen erreichten wir die Köthener Hütte und genossen den weiten Blick ins Selketal. Die nächste Station war das Eiserne Kreuz an der Mägdetrappe. Von da an ging’s bergab, nach Mägdesprung, wo wir am dortigen Bahnhofsrestaurant unsere Mittagspause einlegten.

Begleitet vom Pfeifen und Schnaufen der Selketalbahn begannen wir unseren Rückweg im Tal an der Selke entlang auf dem Drahtzugweg. Vorbei am Wasserfall erreichten wir wieder Alexisbad. Am Ortsende, wo unsere Autos standen, fanden wir gegenüber dem Bahnhof ein gemütliches Restaurant mit Terrasse zum Kaffeetrinken. Wir erholten uns von den ca. 14 km und fuhren gegen 17:00 Uhr dieses Mal über Quedlinburg wieder zurück nach Lehndorf.

In Gemeinschaft die wunderschöne Landschaft bei sommerlichem Wetter zu erleben und das Ganze perfekt geplant ist schon ein Erlebnis. Dank an Angela und Wolfgang!

Rainer Hänisch