Die Tage werden kürzer, der Herbst ist noch weit und die Saison ist noch nicht zu Ende!
Die Gemüsebeete werden leerer und machen Platz für Knollenfenchel, Chinakohl, Braunkohl und andere delikate Spätgemüse. Wenn Sie sich also jetzt etwas Zeit zum Säen und Pflanzen nehmen, kommen Sie noch vor dem ersten Frost in den Genuss einer reichen Späternte.
Feldsalat für die September- und Oktoberernte sollten Sie jetzt aussäen. Endivie, Frisèe und Radicchio müssen ebenfalls schleunigst in die Erde. Radieschen, die in der Juli-Hitze rasch zu blühen beginnen, gedeihen jetzt viel besser und bilden wieder angenehm milde Knollen. Bis Mitte August gesäter Spinat oder Rucola liefert innerhalb von 4 - 6 Wochen viele vitaminreiche Blätter.
Auch im Kräuterbeet gibt`s einiges zu tun:
Ein sonniger Vormittag ist ideal zum Sammeln von Blütenkräutern wie Ringelblume, Boretsch und Salbei für Tee oder eigene Gewürzmischungen. Breiten Sie ein grob gewebtes Küchentuch aus und verteilen Sie die Blüten darauf, um sie an einem luftigen Ort im Schatten trocknen zu lassen; anschließend die Kräuter in dunkle Schraubgläser abfüllen.
Schnittlauch und Petersilie für die Ernte im kommenden Frühjahr können Sie jetzt aussäen. Wenn Sie bereits vorhandene Pflanzen im Herbst ausgraben, eintopfen und im Winter am Fensterbrett antreiben möchten, sollten Sie die Halme ab jetzt nicht mehr schneiden.

Quelle:gatenspaß August 2008